Wahre Worte zur Sommsdorfer Klamm

Der mehr als beliebte Wanderweg im Rabenauer Grund ist nach wie vor gesperrt. Grund: das letzte Hochwasser hat hier so einige Schäden hinterlassen. Und so ganz nebenbei wurde auch der herrliche Pfad durch die Sommsdorfer Klamm dicht gemacht. Nicht als Folge des Hochwassers, sondern weil die Stege über drei Felskerben nach Ansicht des zuständigen Forstamtes wohl in keinem guten Zustand mehr waren. Man hat sie kurzerhand abgesägt, und den Weg gesperrt.

DSCN8441 Gesperrt: Zugang zur Sommsdofer Klamm.

Jetzt hat die “Sächsische Zeitung” in ihrer Freitaler Lokalausgabe einen Artikel samt Kommentar veröffentlicht. Fazit des Berichts: der Hauptwanderweg wird bis 2014 wieder ausgebaut. Danach aber tobt immer noch ein Streit zwischen Sachsenforst und der Stadt Rabenau, wer in Zukunft für diesen Weg verantwortlich sein soll. Die Sommsdorfer Klamm bleibt bei diesem Gezänk zwischen Bürokraten erst mal außen vor, wann der Weg wieder eröffnet wird, ist unklar.

DSCN8439 Abgesägter Steg.

Immerhin: das Forstamt hat schon mal ein Ingenieurbüro beauftragt, diesen Weg neu zu planen. Und hier spricht mir der Kommentar der “Sächsischen Zeitung” aus dem Herzen. Leider darf ich ihn hier nicht in voller Länge wiedergeben, zumal ich jedes einzelne Wort untereichen könnte. Ich beschränke mich also auf zwei Zitate aus dem Kommentar, der überschieben ist mit “Der deutsche Wald, ein Tummelplatz für Bürokraten?”:

“Es müssen „Pläne“ gemacht werden, ein Projektierungsbüro ist beauftragt – für drei kleine Brücken! “

Und weiter:

“Die Ausflügler haben dabei längst entschieden, dass der Rabenauer Grund eben nicht nur den Bürokraten gehört: Sie ignorieren einfach das Verbot.”

Chapeau an die Autorin Annett Heyse. Und nochmal der dringende Aufruf: geht durch den Rabenauer Grund! Es ist ein wenig stoppelig, es gibt Geröll am Weg, mit Sandalen, Kinderwagen oder (leider) mit Rollstühlen geht es nicht. Aber der Weg ist immer noch sehr schön, lasst ihn euch einfach von den Stempelkaruselldrehern in den Behörden nicht nehmen.

4710cookie-checkWahre Worte zur Sommsdorfer Klamm

Ein Gedanke zu „Wahre Worte zur Sommsdorfer Klamm

  1. Hallo, die Sommsdorfer Klamm ist seit einigen Wochen fertig.
    Die Brücken wurden mit Gitterost wieder hergestellt.
    Ungefähr in der Größe der alten Holzbrücken.
    Mein Empfindung: Eine gelungene Sanierung, also einfach mal anschauen und den Verantwortlichen: Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert