Wieder hübsch: Langenhennersdorfer Wasserfall

DSCN2887Eigentlich könnte ja alles gut sein: der Langenhennersdorfer Wasserfall ist mit neun Metern Fallhöhe der höchste in der Sächsischen Schweiz. Der Anblick, wenn das Wasser in mehreren Kaskaden zu Tal rauscht, ist wirklich schön. Obendrein gibt es mit der Zwergenhöhle gleich daneben auch was zu entdecken. Dumm nur: dieses kleine Highlight wird in so gut wie keinem Wanderführer erwähnt und auch nur selten besucht. Das hat zwei Gründe: zum einen war das ganze Areal rund um den Wasserfall in den letzten Jahrzehnten immer mehr verlottert und zugewachsen. Nicht wirklich schön. Und zum anderen gibt es einfach keine vernünftige Möglichkeit, den Wasserfall in eine Wanderung einzubinden. Es führen schlicht keine Wanderwege dorthin. Der einzige Zugang ist die darunter lang führende Landstraße. Und auf der will man nun wirklich nicht wandern, zumal sie auch recht dicht befahren ist.

Grund Nummer eins ist abgeholfen: alles wurde freigeschnitten und aufgeräumt. Obendrein steht jetzt auch neue “Erklär – Bär – Tafel” direkt am Wasserfall. Jetzt macht es wieder Spaß, hier herumzuturnen.

DSCN2886 Eine der unteren Kaskaden.

Tipp: direkt rechts vom Wasserfall können Sie den Zugang zur Zwergenhöhle gar nicht übersehen: ein enger Felsspalt mit alten Treppen drin. Die Höhle selbst ist dann auch nicht gerade riesig, aber im hinteren Bereich finster wie ein Bären..arm. Also ein Geleucht einpacken. Und noch Stück weiter rechts führen altersschiefe Treppen – die bei nasser Witterung auch mal glitschig werden können – direkt nach oben an den Beginn des Wasserfalls. Macht alles in allem eine gute halbe Stunde Erkundungen.

DSCN2888 Wasserfall von oben.

Bleibt das Problem der fehlenden Wanderwege. Hier sollten sich die Gemeindeväter von Langenhennersdorf mal ein Herz fassen und einen Weg, am besten einen Rundweg, anlegen. Bis dahin bleibt nur: den Wasserfall als nettes Anhängsel einer anderen Tour mitnehmen, mit dem Auto bis ran fahren und erkunden.

37370cookie-checkWieder hübsch: Langenhennersdorfer Wasserfall

7 Gedanken zu „Wieder hübsch: Langenhennersdorfer Wasserfall

  1. Die Zwergenhöhle ist die am ältesten bekannte und bedeutende Höhle im Bereich vom Gottleubatal. Im hintersten Teil befindet sich ein Höhlenbuch. Die gleich in der Nachbarschaft befindliche Langenhennersdorfer Klufthöhle II ist da um einiges komplizierter. die Klufthöhle I befindet sich bachabwärts und ist einfach. Ein geologisch absolut interessantes Gebiet im tektonischen Wandel. Danke für den Beitrag.

    Reinhard Niemeyer

  2. Jetzt bin ich absolut platt. Ein absoluter Höhlenfreund, der sich gelegentlich auch mit Felsentoren beschäftigt, findet seinen eigenen Namen und das als Kesselsdorfer. Veröffentliche demnächst mein fünftes Buch (Stiegenbuchverlag Axel Mothes).

    Reinhard Niemeyer

  3. Melde mich noch einmal, um meine Daten für eine eventuelle Kontaktaufnahme zu übermitteln. Übrigens wurde ich aufmerksam, durch die erwähnte Zwergenhöhle und die beiden weiteren Klufthöhlen. Sind in meinem Höhlenbuch, erschienen 2020, beschrieben. Finde dieses absolut spannend. Ludwig Johannes Reinhard Niemeyer

  4. Da bin ich noch einmal. Habe den Beitrag nicht zur Werbung geschickt. Ich war begeistert, dass sich jemand mit den Höhlen um den Wasserfall beschäftigt hat. Darüber hatte ich 2020 im Buch geschrieben. Das Erstaunliche war, in den Kommentaren meinen Namen zu finden, wo jemand richtig und gut über die benannten Höhlen berichtet hat. Also gibt es Reinhard Niemeyer gleich zwei Mal in unserer heimatlichen Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert