Die Touristenbaude kennt wohl jeder, der schon einmal die Tyssaer Wände (Tiské stěny) besucht hat. Und weil das Haus schon von außen recht einladend wirkt, kehren wird doch mal ein.
Lage:
Genau am „Hintereingang“ der Tyssaer Wände. Der von den meisten Besuchern genutzte „Haupteingang“ befindet sich im Scheitelpunkt der „8“, die der markierte Wanderweg beschreibt. Ob die Kassenhäuschen an den beiden Eingängen besetzt sind, lässt sich schwer vorhersagen. Wenn besetzt, dann ist ein Euro und Zerquetschte (30 Kronen) fällig. Das Gasthaus kann man natürlich auch ohne Eintritt besuchen.
Öffnungszeiten:
Montag Ruhetag. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 11 – 21 Uhr, Freitag, Samstag: 10 – 23 Uhr, Sonntag: 10 – 19 Uhr.
Ambiente:
Urig – rustikal. Holzvertäfelungen und Jagdtrophäen an den Wänden.
Speisekarte:
Die üblichen Böhmischen Klassiker. Für den kleinen Hunger auch Würstchen oder „Hemenex“ (Schinken mit Eiern). Knoblauchsuppe leider nicht immer.
Bier:
Helles Březňák und dunkles Krušovice vom Fass.
Alkoholfreies:
Die üblichen Softdrinks und Kofola.
Preislage:
Günstig. Bier 35 Kronen, Kofola ebenso. Hauptgerichte zwischen 120 und 200 Kronen, Tagessuppe 40 Kronen.
Lokus:
Modern und sauber.
Personal:
Ausgesprochen flott und freundlich.
Bemerkungen:
Das Gasthaus hat drei Räume, ist also ziemlich groß. Da man hier bis vor die Tür fahren kann, ist der Laden immer rappelvoll. Vor allem viele deutsche Senioren kommen ausschließlich zum Essen her. Es herrscht ein ziemlicher Geräuschpegel und ein ständiges Kommen und Gehen im Wirtshaus.
Internet:
http://turistickachatatisa.cz/ (auch in deutsch)
Online-Karte:
Fazit:
Ein wenig laut und unruhig ist es, ständig gehen Türen auf und zu und jemand schaut dir auf der Suche nach einem freien Platz über die Schulter. Dagegen gibt es am Essen, an der Bedienung und an den Preisen nichts zu mäkeln.
Bewertung:
Wohlverdiente vier von fünf Humpen.
Wir möchten gern für Sonntag den 06.06.2021 einen Tisch möglichst im Aussenbereich für 5 Personen ein Haushalt reservieren ca 13.30 Uhr reservieren. Ist dies möglich? Vielen Grüße Fam. Jan Richter
Ganz bestimmt, aber eben bei der Touristenbaude. Dies hier ist ein Blog rund um den Elbsandstein und keine Internetpräsenz einer Gaststätte. Aber gern reserviere ich meinen Esstisch zu Hause.