Eulenhöhle–auf literarischen Spuren

Wussten Sie schon….
dass es in der Böhmischen Schweiz das reale Vorbild für einen tschechischen Kinderbuchklassiker zu entdecken gibt?
„Eulenhöhle“ (“Soví jeskyně”) ist ein Abenteuerroman des tschechischen Schriftstellers Miloš Zapletal. (Der ist mittlerweile 92 und erfreut sich guter Gesundheit.) Der Roman wurde erstmals 1989 veröffentlicht und von Marek Čermák illustriert. Das Werk ist zu einem Klassiker für junge und erwachsene Leser geworden, die sich für den Aufenthalt in der Natur, Abenteuer und Pfadfinder interessieren. Attraktiv ist dieses Abenteuerbuch auch dadurch geworden, dass es in der realen Umgebung Nordböhmens spielt und es daher möglich ist, die Orte des Buches zu besuchen oder die im Buch beschriebene Reise physisch zu unternehmen, was einige Leser immer noch tun.

Das Buch erzählt die Geschichte von drei fünfzehnjährigen Jungen, die zusammen vom Jeschken (Ještěd) in die Böhmische Schweiz zur Eulenhöhle wandern, die in tiefen Wäldern und einem Labyrinth aus Sandsteinfelsen versteckt ist, weil der Großvater von einem von ihnen eine alte Familienlegende erzählt hat: wer die Höhle findet, würde Tiere, Vögel und Pflanzen verstehen. Während ihrer Reise erleben sie verschiedene Abenteuer und lernen die Natur zu verstehen, um am Ende zu entdecken, dass an der erzählten Geschichte wirklich etwas dran ist.

Sowohl die Pfadfinder als die ganz eigene „Tramp-Kultur“ sind in Tschechien sehr weit verbreitet. Kein Wunder also, dass dieses Buch in Tschechien so populär wie Harry Potter ist.

Eine deutsche Ausgabe gibt es leider nicht.

 Das Buch und sein Schöpfer

Wohl aber die Eulenhöhle. Man findet sie am grün markierten Wanderweg zwischen Zeidler (Brtníky) und dem Khaatal. Hier gibt es auf der Strecke noch mehr zu entdecken: die kümmerlichen Reste des Jagdschlosses Sternberg, das Große Preußenlager (ein mächtiger Felsüberhang) und die Fundamente des Zeidler Raubschlosses.


Großes Preußenlager und Zeidler Raubschloss

Es zeigt kein Wegweiser zur Höhle, aber ein gut zu erkennender Pfad führt recht steil abwärts.

 Eulenhöhle

Im Khaatal kommt der Weg dann an der Touristenbrücke (Turistický most) raus.

Für eine Rundwanderung (Zeidler hat eine Bahnstation) kann man von hier aus ein Weilchen der Kirnitzsch durch das Tal folgen, um sodann nach Hemmehübel (Kopec) aufzusteigen, dort in der kultigen Kneipe „Beim Otto“ einzukehren und zurück nach Zeidler zu laufen.

 Eisfall

Besonders lohnend ist das im Winter, dann bilden sich entlang der Wege teils riesige Eisfälle, auf die dann auch mit speziellen Wegweisern hingewiesen wird.

138901cookie-checkEulenhöhle–auf literarischen Spuren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.