Neuigkeiten, anderswo gelesen

Hin und wieder schnappt man mal eine Meldung aus anderer Quelle auf und gibt sie einfach weiter. Was ich hiermit mache:

1. Zwillingsstiege gesperrt

Das war mal eine Neuigkeit. Auf der Seite der IG Stiegen- und Wanderfreunde konnte man lesen, dass die so beliebte Zwillingsstiege, die auf das Plateau der Affensteine führt, derzeit gesperrt ist und wohl saniert wird. Der gesamte Text hier. Ich kann diesen Zeilen nur zustimmen: gegen so eine Sanierung, wenn sie denn nicht wie einst bei der Hätzschelstiege in eine eventtaugliche “Übersicherung” ausartet, ist nichts zu sagen. Ich bin da auch guter Dinge, da die Nationalparkverwaltung bereits im letzten Jahr mit der sehr behutsamen Sanierung der Rübezahlstiege bewiesen hat, dass sie da viel Fingerspitzengefühl besitzt. So sie es will. Was aber, und auch hier gehe ich voll mit dem Artikel mit, was also völlig unverständlich ist, ist die Informationspolitik der Verwaltung. An keiner irgendwie offiziellen Stelle erfährt man etwas über Sanierung und Sperrung. Was denn wieder mal meine Theorie über das Selbstverständnis dieser Verwaltung bestätigt. Welches, grob gesagt, lautet: “Die hier ist unser Wald, wir machen damit, was wir auch immer für richtig halten. Im Guten wie im Schlechten.

2. Arbeiten an der Somsdorfer Klamm

Selbiges herrliches Nebental des Rabenauer Grundes ist nun auch schon fast ein Jahr lang gesperrt. Die Forstverwaltung hatte damals scheinbar marode (mich trugen sie noch ohne Murren) Holzstege abgesägt. Jetzt, so ist auf den Seiten des Berverlages Rölke zu lesen, sollen diese Stege durch Metallbrücken ersetzt werden. Ab Mitte dieses Jahres kann man dort dann wieder wandern.

12640cookie-checkNeuigkeiten, anderswo gelesen

Ein Gedanke zu „Neuigkeiten, anderswo gelesen

  1. Zwillingsstiege sanieren ?? Ich bin im Juni 2013 auf der Zwillingsstiege empor gestiegen.Hatte damals auf Grund einer Krankheit eine recht schlechte Kontition. Trotzdem Aufstieg geklappt!
    Ich kann mich an keinerlei Mängel am Stiegenmaterial erinnern. Also sicher eine Nobelsanierung auf Kosten des Steuerzahlers.

    Berg Heil und Ahoi VOMO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.