Früher war alles besser?

Mir ist ein Heftchen aus dem Jahr 1963 untergekommen. Methodisch ist das ziemlich clever aufgebaut. Es werde nämlich immer die Wege ab einem bestimmten Punkt beschrieben. Also beispielsweise: ab Großer Winterberg gibt es den, den und den Weg. Man kann sich so quasi aus „Bausteinen“ eine Runde basteln. Außerdem werden Gasthäuser und Zeltplätze erwähnt. Also bin ich das Ganze mal durchgegangen. Insgesamt fällt die Bilanz gar nicht so schlecht aus, die meisten der erwähnten Gaststätten gibt es noch. Acht sind aber verschwunden. Und zwei Zeltplätze an attraktiven Orten werden aufgeführt, von denen ich noch gar nichts gehört hatte. Es geht übrigens nur um das rechtselbische Gebiet. Hier die Details:

Noch da:

· Bastei
· Steinerner Tisch (wieder da)
· Waldidylle
· Lichtenhainer Wasserfall
· Zeughaus
· Brandbaude
· Neumannmühle
· Wachbergbaude
· Hocksteinschänke
· Kuhstall
· Lilienstein
· Unger
· Bockmühle
· Obere Schleuse
· Finkenbaude Sebnitz
· Waltersdorfer Mühle

Unscharf, und zu faul, nochmal zu knipsen

Verschwunden:

· Buttermilchmühle
· Großer Winterberg
· Grenzbaude Sebnitz
· Hohwaldschänke
· Beuthenfall
· Waldhäusl (nur noch Hotel)
· Zum Hasenberg, Sebnitz
· Lochmühle

Zeltplätze:

· Neumannmühle
· Zeughaus

131393cookie-checkFrüher war alles besser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.