Höhlenentdeckungen Neu: Update und Auflösung

Höhle-19Da hab ich doch bei einer meiner letzten Touren im Böhmischen eine Höhle entdeckt, die ich bisher nicht kannte. Und das, obwohl ich an der Stelle sicher schon ein Dutzend mal vorbeigelaufen bin.

Ihr dürft jetzt rätseln, wo die Höhle ist und wie sie heißt. Dazu ein Tipp: die Höhle ist Namenspatron und ein wichtiges Element in einem Jugendbuch, welches in Tschechien sehr populär ist. Und bei der Höhle gibt es auch noch eine nette Boofe.

Es folgen ein paar Bilder.

Höhle-20Höhle-21Höhle-29Höhle-30 Höhle

Höhle-23Höhle-25  Boofe

Update und Auflösung:

Ich kaufe ein “Eu” und möchte lösen: es handelt sich um die Eulenhöhle (Soví jeskyně), zu finden zwischen Zeidler (Brtníky) und dem Khaatal. Das gleichnamige Jugendbuch von Miloš Zapletal schildert die Abenteuer dreier Jugendlicher, die einen mehrtägigen Marsch vom Jeschken bis zu eben dieser Höhle unternehmen. Es erfreut sich in Tschechien, vor allem in der dort ja recht ausgeprägten Pfadfinderszene, großer Popularität, nicht selten wird das Buch “nachgewandert”. Eine deutsche Ausgabe scheint es allerdings leider nicht zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.