Nochmal was zum Raten–aus der Historie

Wir dürfen wieder aus, und das Wetter spielt auch mit. Trotzdem hier noch mal was zum Rätseln für Daheim. Diesmal geht es um historische Orte. Viel Spaß.

Historisches Quiz

Raten Sie mit rund um ein paar Bilder mit Geschichte.

Und posten Sie gern Ihre Ergebnisse in den Kommentaren

5 Gedanken zu „Nochmal was zum Raten–aus der Historie

  1. Herzlichen Dank aus dem Schwabenländle für das schöne Rätsele!

    Bei meinen herbstlichen Wanderungen in meiner zweiten Heimat suche ich solche historischen Orte gern auf und versuche mir vorzustellen, wie das früher mal ausgesehen hat. Das langsame Vergehen in der Natur in Verbindung mit den schon fast überwucherten Resten vergangener Zeiten versetzt mich in eine “gepflegt melancholische”, ruhige Stimmung, die süchtig macht und die mich Jahr für Jahr in den Sandstein getrieben hat.

    Die letzten zwei Jahre habe ich ausgesetzt. Das Sterben geht zu schnell: Wege von Forstmaschinen zerstört oder “verhauen”; Na Tokáni abgebrannt; der Borkenkäfer; der unselige Krieg zwischen Naturfreunden und Naturschützern…
    Die ruhige Gelassenheit, die das Kommen und Gehen als naturgegeben und richtig akzeptiert, will sich nicht mehr einstellen. An ihre Stelle sind Schmerz, Trauer, Aufbegehren und Zorn getreten.

    Danke jedenfalls für den Blick in vergangene Zeiten! Vielleicht klappt’s ja dieses Jahr wieder mit der “gepflegten Melancholie” bei einer Expedition über Reste alter Steiganlagen im aufgegebenen Zschandgebiet.

    (13/16)

  2. Hat wieder viel Spaß gemacht. Sehr interessante alte Fotos. Vielen Dank für das schöne Quiz, Arndt! Ich hatte diesmal 13 von 16 richtig.

  3. 13 von 16 ich bin sowas von gut. Danke für die interessanten Fotos besonders das vom Wirtshaus in der Dürrkammnitz und von der Grundmühle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.